All information for your visit to Guttenberg Castle

Welcome to Guttenberg Castle, one of the oldest and most beautiful castles in the whole of Germany. To ensure that your visit to us runs smoothly, we have summarised all the relevant information for you in compact form. We always have two open ears for your questions – the Guttenberg Castle team looks forward to your visit.

Directions to Guttenberg Castle

Address
Burg Guttenberg
Burgstraße 1
74855 Haßmersheim / Neckarmühlbach

GPS coordinates:
49° 16′ 50″ N, 9° 8′ 4″ O
74JM+4P Haßmersheim

Guttenberg Castle is easily accessible via the A6 (exit Bad Rappenau) or the B27 (Gundelsheim). Please follow the brown signs with the inscription “Burg Guttenberg”. For buses, there is a separate, signposted arrival to the forest parking (about 10 minutes walk to the castle).

Directions

The nearest railway station is in Gundelsheim/Neckar (Württemberg). From there it is about 30 – 45 minutes walk to the castle. You can also take the bus from Gundelsheim station to the Neckarmühlbach station. From there you walk about 15 minutes.

A romantic journey by boat on the Neckar, which connects Heilbronn and Gundelsheim, is a great way to get here. From the boat landing Gundelsheim it is about 30 – 45 minutes on foot.

Personenschiffahrt Stumpf

From the center Neckarmühlbach you walk about 15 minutes. Walk up the local road between the medieval hostel “Zum Alten Marstall” and the Protestant parish hall. At the village fountain, between the historic rectory and the old school building, you reach a staircase on the right. It leads up to the castle chapel and finally to the Guttenberg Castle.

Walking route

Accessibility

Guttenberg Castle should offer an incomparable excursion experience for everyone. Therefore, the topic of accessibility is a high priority for us and we implement this throughout for all our guests wherever possible. To help you plan your excursion, you will find all the important information on accessibility in the respective areas of our castle here.

There are disabled toilets on the castle grounds both in the area of the Deutsche Greifenwarte and in the entrance area opposite the ticket office.

The flight demonstration is accessible via a separate barrier-free entrance. The tour leads through the medieval kennel grounds and is therefore unfortunately not barrier-free.

The castle tavern and part of the adjacent terrace as well as all event rooms are accessible without barriers.

The Renaissance building is only accessible via a stone spiral staircase and is therefore unfortunately not barrier-free.

Dogs

You and your four-legged friends are very welcome in the outdoor area of Guttenberg Castle! Exceptions for dogs are the castle museum and the area of the Deutsche Greifenwarte from the barrier at the castle bridge. Dogs are best kept in the shady beer garden during their stay in the Castle Museum and the Deutsche Greifenwarte, where they are provided with fresh water.

Environment & Leisure

Guttenberg Castle itself, as well as the wonderful surroundings of the Neckar valley, offer much worth seeing. Discover the numerous leisure opportunities near and in the castle: visit neighbouring castles, popular excursion destinations along the Neckar and explore the breathtaking nature of our surroundings.

Alle Informationen für Ihren Besuch
auf der Burg Guttenberg

Willkommen auf Burg Guttenberg, eine der ältesten und schönsten Burgen in ganz Deutschland. Damit Ihr Besuch bei uns reibungslos abläuft, haben wir alle relevanten Informationen kompakt für Sie zusammengefasst. Für Ihre Fragen haben wir immer zwei offene Ohren – das Team der Burg Guttenberg freut sich auf Ihren Besuch.

Anfahrt zur Burg Guttenberg

Adresse
Burg Guttenberg
Burgstraße 1
74855 Haßmersheim / Neckarmühlbach

Koordinaten für das Navi:
49° 16′ 50″ N, 9° 8′ 4″ O
74JM+4P Haßmersheim

Ab 1. August 2020 fährt das Ruftaxi Linie 8938 die Burg Guttenberg an. Den Fahrplan finden Sie hier. Bitte vergewissern Sie sich ggf. auf der Website des NOK, da wir nicht gewährleisten können, dass alle Informationen immer aktuell sind.

Burg Guttenberg ist über die A6 (Ausfahrt Bad Rappenau) oder die B27 (Gundelsheim) gut zu erreichen. Bitte folgen Sie den braunen Hinweisschildern mit der Aufschrift „Burg Guttenberg“. Für Busse gilt eine gesonderte, ausgeschilderte Anfahrtsregelung zum Waldparkplatz (ca. 10 Minuten Fußweg zur Burg).

Anfahrtsplan

Der nächstgelegene Bahnhof ist in Gundelsheim (Neckar). Von dort sind es ca. 30 – 45 Minuten Fußweg bis zur Burg. Sie können auch vom Bahnhof Gundelsheim mit dem Bus bis zur Haltestelle Neckarmühlbach Ort fahren. Von dort geht man zu Fuß rund 15 Minuten.

Auf dem Neckar bietet sich eine romantische Anreise mit dem „Neckarbummler“ der Personenschiffahrt Stumpf an, der Heilbronn und Gundelsheim verbindet. Von der Schiffsanlegestelle Gundelsheim sind es ca. 30 – 45 Minuten zu Fuß.

Vom Ortskern Neckarmühlbach läuft man rund 15 Minuten. Gehen Sie zwischen der mittelalterlichen Herberge „Zum Alten Marstall“ und dem evangelischen Gemeindehaus die Ortsstraße hinauf. Am Dorfbrunnen zwischen dem historischen Pfarrhaus und dem altem Schulhaus gelangt man rechts zu einer Treppe. Sie führt hinauf zur Burgkapelle und schließlich auf die Burg Guttenberg.

Wanderweg

Barrierefreiheit

Die Burg Guttenberg soll für jede und jeden ein unvergleichliches Ausflugserlebnis bieten. Daher hat das Thema Barrierefreiheit für uns eine hohe Priorität und wir setzen diese, wo nur möglich, für all unsere Gäste durchgängig um. Damit Sie Ihren Ausflug planen können, finden Sie hier alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit in den jeweiligen Bereichen unserer Burg.

Auf dem Burggelände befinden sich sowohl im Bereich der Deutschen Greifenwarte als auch im Eingangsbereich gegenüber dem Kassenhaus behindertengerechte Toiletten.

Die Flugvorführung ist über einen separaten barrierefreien Zugang erreichbar. Der Rundgang führt durch die mittelalterlichen Zwingeranlagen und ist daher leider nicht barrierefrei.

Die Burgschenke und ein Teil der angrenzenden Terrasse sowie alle Veranstaltungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Das Renaissancegebäude ist nur über eine steinerne Wendeltreppe erreichbar und daher leider nicht barrierefrei.

Hunde

Sie und Ihre Vierbeiner sind herzlich willkommen im Außenbereich auf Burg Guttenberg! Ausnahmen für Hunde sind das Burgmuseum sowie der Bereich der Deutschen Greifenwarte ab der Schranke an der Burgbrücke. Die Hunde sind während Ihres Aufenthaltes im Burgmuseum und der Deutschen Greifenwarte am besten im schattigen Biergarten aufgehoben und werden dort mit frischem Wasser versorgt.

Umgebung & Freizeit

Burg Guttenberg selbst sowie die wundervolle Umgebung des Neckartals bietet viel Sehenswertes. Entdecken Sie die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten nahe und in der Burg: Besuchen Sie benachbarte Burgen und Schlösser, beliebte Ausflugsziele entlang des Neckars und erkunden Sie die atemberaubende Natur unserer Umgebung.