Ausstellung
auf der Burg Guttenberg

„Leben auf der Ritterburg“ heißt die preisgekrönte Ausstellung des Burgmuseums, die auf spannende Fragen die passenden Antworten liefert: Warum wurden Burgen gebaut? Und wie lebten deren Bewohner in vergangenen Jahrhunderten? Wie wurde man ein Ritter? Und welche Waffen führte ein Ritter?

Anschaulich gestaltet und mit vielen außergewöhnlichen Exponaten gespickt, lädt die Ausstellung zu einer Entdeckungsreise in die Vergangenheit ein. Dabei stellt jeder der fünf Ausstellungsräume ein anderes Jahrhundert dar, immer mit Blick auf die damaligen Burgbewohner vor dem Hintergrund der regionalen Zeitgeschichte.

Wer nach dieser Zeitreise auch noch über die staufische Schildmauer den 40 Meter hohen Bergfried erklimmt, wird mit einem fabelhaften Ausblick belohnt.

Ein Museumsbesuch ohne Führung dauert rund 30 bis 45 Minuten. Über Wehrgang und Schildmauer kann man anschließend den Burgturm erklimmen: Durch zwei Türmerstuben gelangt man zur Aussichtsplattform (rund 10 Minuten).

Für Rollstuhlfahrer gibt es leider keinen Zugang zum Renaissancebau (Wendeltreppe). Im Museum befindet sich ein kleiner Shop. Hunde dürfen leider nicht hinein.

LEGO-Ausstellung

Neu seit April 2019: Unsere LEGO-Ausstellung im Dachgeschoss. Der Legoverein Schwabenstein 2×4 e. V. stellt Bauwerke zum Thema Mittelalter aus. Nicht nur in der LEGO-Burg und -Kathedrale gibt es viel zu entdecken!

Geschichte

Die Burg Guttenberg gilt als eine der letzten unzerstörten Staufer-Burgen in Deutschland. Sie wurde ca. 1180 gegründet, ist heute über 800 Jahre alt und hat eine entsprechend bewegte Geschichte. Sie war immer bewohnt und ist bis heute vollständig erhalten geblieben. Seit über 560 Jahren befindet sie sich in Besitz der Freiherren von Gemmingen.